MW Steuerberatung - Essen

Aktuelles aus unserem Steuerblog

Monatsrückblick Oktober 2023: Endspurt!

Noch 90 Tage bis zum Jahreswechsel: Verrückt wie schnell die Zeit vergeht – und es bleibt noch so viel zu tun! Da kam die neuerliche Blogchallenge zum #Blogtoberfest so gerade recht, um den Fokus noch einmal auf die wichtigen Punkte auszurichten und wieder mit dem Bloggen zu beginnen.

Meine Want-to-Liste bis zum 31. Dezember 2023

Was möchte ich bis zum 31. Dezember 2023 alles noch erledigen und erleben? Es bleiben noch wenige Wochen, aber vieles steht schon länger auf meiner Want-to-Liste und ist also bereits im Fluss …

Was ist ein Konto?

Geschäftsvorfälle und Zahlungsvorgänge werden mit Belegen jeweils auf einem Konto in der Buchführung zentral zusammengefasst und dokumentiert.

Wie funktioniert die doppelte Buchführung?

Wie funktioniert die doppelte Buchführung? Das System der doppelten Buchführung wird bereits seit dem 16. Jahrhundert nahezu unverändert dazu verwandt, den Geschäftserfolg eines Unternehmens zu ermitteln. Immer wieder werde ich nach diesem Begriff und vor allem der Funktionsweise der doppelten Buchführung gefragt. In diesem Beitrag gehe ich nun also auf die Funktion und Wirkungsweise sowie die geschichtliche Entwicklung der doppelten Buchführung ein und erläutere ihre wesentlichen Bestandteile. Du wirst sehen, dass es sich bei der doppelten Buchführung um eine wohl durchdachte und über die Jahrhunderte hinweg erprobte Organisationsform, die auch dir helfen wird, den geschäftlichen Erfolg deines Unternehmens zu ermitteln und zu dokumentieren.

1 2 3 22