Qualität

Visionen und Ziele. Qualität unserer Beratung.

Grundlage unserer Beratung ist die Bündelung von Erfahrung und Wissen sowie die permanente Aktualisierung unserer Kenntnisse, Prozesse, Werkzeuge und Methoden.

Unsere Mandanten und Partner dürfen von uns einen hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandard erwarten, der durch die Beachtung gesetzlicher und berufsrechtlicher Bestimmungen gewährleistet wird. Als Steuerberater üben wir unseren Beruf unabhängig, eigenverantwortlich, gewissenhaft, verschwiegen und unter Verzicht auf berufswidrige Werbung aus. Wir sind Angehörige eines freien Berufes und ein unabhängiges Organ der Rechtspflege. Von diesem Selbstverständnis unseres Berufsstandes leiten sich grundlegende Verhaltensmaßregeln und Überzeugungen ab, die wir zum Wohl unserer Mandanten für selbstverständlich erachten.

  • Das Gebot permanenter Weiterbildung für Berufsträger und Mitarbeiter.
  • Die Verpflichtung zur Verschwiegenheit über alle dem Berufsträger und seinen Mitarbeitern anvertrauten Angelegenheiten der Mandanten.
  • Die Unterhaltung einer Berufshaftpflichtversicherung, die auch die Unternehmensberatung miteinschließt.
  • Die Vereinbarung klarer Leistungsinhalte, die Verabredung eindeutiger Zuständigkeiten und eine sach- und leistungsgerechte Honorierung unserer Leistung.

Wir möchten als zuverlässiger und kompetenter Partner unseren Beitrag zur Lösung Ihrer steuerlichen, betriebswirtschaftlichen oder rechtlichen Probleme tragen und setzen unseren besonderen Ehrgeiz daran, kreative und innovative Lösungsansätze zu finden. Besonderen Wert legen wir auf eine vertrauensvolle, langfristige Zusammenarbeit und auf eine individuelle Betreuung. Wir hören Ihnen zu und gehen auf Ihre Anliegen ein. Wir zeigen Ihnen Chancen und Risiken möglicher Gestaltungsspielräume auf und ebnen so den Weg für den gemeinsamen Erfolg.
Unsere Kanzlei ist mit modernster EDV sowie einer umfangreichen elektronischen Bibliothek ausgestattet. Über den regelmäßigen Besuch von Seminaren und Fachtagungen sowie das engagierte Mitwirken in verschiedenen Netzwerken haben wir Zugang zu weiteren Informationsquellen. Bei komplexen Sachverhalten können wir auf ein gut funktionierendes Netzwerk externer Fachleute unterschiedlicher Fachrichtungen zurückgreifen.

Wie definieren wir Qualität?

Was bedeutet für uns Qualität?
Unter Produktqualität[1] versteht man die Übereinstimmung von Leistungen mit Ansprüchen.
Ansprüche stellen Kunden als Verwender eines Produktes an den Erbringer dieser Leistung. Entscheidend ist, was die Anspruchsteller vor dem Hintergrund ihrer Anforderungen wahrnehmen und für wichtig halten.

Dienstleistungen[2] unterscheiden sich in ihren Eigenschaften wesentlich von Sachgütern: Sie bedürfen einer permanenten Leistungsfähigkeit des Anbieters sowie der Einbindung des Kunden in die Erstellung der Leistung und sind zumindest teilweise immateriell. Daraus ergeben sich besondere Herausforderungen für den Erbringer einer Dienstleistung.

Qualität ist ein Gesamteindruck aus Teil-Qualitäten, die sich bei jeder differenzierbaren Eigenschaft eines Produkts bilden lassen. Der Qualitätsbegriff kann subjektiv und objektiv interpretiert werden. Qualität kann durch technische und marketingpolitische Maßnahmen beeinflusst werden, dies ist Aufgabe der Qualitätspolitik, die der Kontrolle durch die Qualitätssicherung unterliegt.

Qualitätssicherung[3] umfasst als Bestandteil des Qualitätsmanagements alle organisatorischen und technischen Maßnahmen, die vorbereitend, begleitend und prüfend der Schaffung und Erhaltung einer definierten Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung dienen.

Als Teil-Qualitäten können z.B. die funktionale Qualität, die technische Qualität, die Dauerqualität, die Integralqualität oder auch die ökologische Qualität eines Produktes wahrgenommen werden.

Unter funktionaler Teil-Qualität[4] versteht man z.B. die Gesamtheit aller Eigenschaften eines Angebotes, welche die Eignung des Produktes oder der Dienstleistung zur Erfüllung der vom Abnehmer gestellten Aufgaben (Ergebnisdimension) bestimmen. Im Rahmen von Dienstleistungen wird darunter auch jene Qualitätsdimension verstanden, die sich auf die Art und Weise der Dienstleistungserstellung (Prozessqualität) bezieht. Hierunter werden u.a auch die fachliche Kompetenz (Potentialqualität) und Höflichkeit des Personals (Beziehungsqualität) subsummiert.
Unter Dauerqualität[5] wird der zeitliche Gesichtspunkt der Qualität beschrieben, also der Zeitraum, in dem ein Produkt die geforderte funktionale Qualität und die Integralqualität ohne wesentliche Beeinträchtigungen aufweist.

Die Integralqualität[6] umschreibt jene Aspekte der Qualität eines Investitionsgutes, die als technische Eigenschaften die Eignung des Gutes bezüglich seiner Integrierbarkeit bzw. Kompatibilität mit anderen Maschinen/Anlagen des Kunden bestimmen.

Auf unsere Dienstleistung „Steuer- und Wirtschaftsberatung“ bezogen, interpretieren wir die funktionale und integrale Qualität dahingehend, dass die Beratung einen wichtigen Beitrag zu einer fundierten Entscheidungsfindung beizusteuern vermag und damit als eine wichtige Investition in die Zukunft verstanden werden darf.

Quellen:

[1] Springer Gabler Verlag (Herausgeber), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Qualität, online im Internet: http://wirtschaftslexikon.gabler.de
[2] Springer Gabler Verlag (Herausgeber), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Dienstleistungsmarketing, online im Internet: http://wirtschaftslexikon.gabler.de
[3] Springer Gabler Verlag (Herausgeber), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Qualitätssicherung, online im Internet: http://wirtschaftslexikon.gabler.de
[4] Springer Gabler Verlag (Herausgeber), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: funktionale Qualität, online im Internet: http://wirtschaftslexikon.gabler.de
[5] Springer Gabler Verlag (Herausgeber), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Dauerqualität, online im Internet: http://wirtschaftslexikon.gabler.de
[6] Springer Gabler Verlag (Herausgeber), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Integralqualität, online im Internet: http://wirtschaftslexikon.gabler.de

Was verstehen wir unter Produktqualität?
Das uns erteilte Mandat beschreibt und definiert die Leistung, die Sie aufgrund vertraglicher, gesetzlicher und berufsrechtlicher Bestimmungen in inhaltlicher und zeitlicher Hinsicht von uns erwarten dürfen und die Höhe unserer Vergütung.

Unsere im Rahmen dieses Mandats erbrachten Leistungen beruhen auf Vorgaben, die den meisten von Ihnen nicht geläufig sind. Da ein Großteil unserer Zeit für häufig nicht „sichtbare“ Leistungen aufgewandt wird, ist es uns vor Annahme eines jeden Mandats besonders wichtig, Ihnen sowohl die Qualität in inhaltlicher wie zeitlicher Hinsicht als auch die Besonderheiten unserer Tätigkeit in formaler und rechtlicher Hinsicht zu erläutern.

Bevor wir mit unserer Arbeit beginnen, verabreden wir mit Ihnen Zuständigkeiten, z.B. für das zeitgerechte und vollständige Einreichen erforderlicher Unterlagen und die sich hieran anschließende Bearbeitung Ihrer Aufträge.
Damit wir nichts dem Zufall überlassen, arbeiten wir mit Hilfe von Checklisten und Formularen. Obwohl uns bewusst ist, dass auch eine gründliche Bearbeitung einer gut gemeinten Checkliste oder das sorgfältige Ausfüllen eines Formulars weder gesunden Menschenverstand noch spezifisches Fachwissen zu ersetzen vermag, setzen wir auf kontinuierliche Fortbildung aller Leistungsträger und sinnvolle Kontrollen nach dem 4-Augen-Prinzip.

Die Beschreibung des verabredeten Leistungsumfanges wie auch der vereinbarten Zuständigkeiten und Nebenpflichten sowie die erforderlichen Zeitläufe erfolgen grundsätzlich in schriftlicher Form. So arbeiten wir nur aufgrund von schriftlichen und im Vorfeld von beiden Seiten gegengezeichneten Aufträgen und Vereinbarungen, so dass sowohl Sie als unser Mandant als auch wir, die Leistungserbringer, von gleicher Erwartungshaltung an die zu erbringende Leistung ausgehen dürfen.

Den Kundenerwartungen entsprechende Leistung erbringen
Unter der Potenzialqualität[1] eines Dienstleistungsanbieters wird seine Fähigkeit verstanden, eine spezifische, den Kundenerwartungen entsprechende Leistung zu erbringen. Die Potentialqualität umfasst die Bewertung der räumlichen, technischen, organisatorischen und personenbezogenen Leistungsvoraussetzungen des Dienstleistungsanbieters.

Wir arbeiten gerne für unsere Mandanten und möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Uns liegt an einer freundlichen Gesprächsatmosphäre, einer fachkundigen Beratung, einer termingerechten Bearbeitung und einer behaglichen Büroumgebung. Wir sorgen für eine gute Erreichbarkeit und vereinbaren auch gerne Termine zu ausgefallenen Zeiten, falls dies einmal erforderlich scheint.

Gute Erreichbarkeit
Unsere Kanzleiräume liegen gut erreichbar im schönen Essener Süden, im prosperierenden Wohn- und Geschäftsviertel Rüttenscheid. Sie erreichen unsere Kanzlei zu Fuß oder mit dem Fahrrad, mit dem Auto oder auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Parkplätze finden sich unmittelbar hinter dem Haus und sind für Mandanten, die uns besuchen, reserviert. Unsere Erdgeschosslage ermöglicht auch Personen, die auf Gehilfen oder Rollstuhl angewiesen sind, einen einfachen Zugang zu unseren Räumen.

Termintreue
Wir investieren in modernste Technik, optimieren regelmäßig unsere Arbeitsabläufe und hinterfragen die zur Verfügung stehenden Werkzeuge und Bearbeitungsmethoden. Wir vereinbaren Termine sowohl für unsere Beratung als auch für die Einreichung angefragter Unterlagen, damit wir unsere Aufgaben termin- und absprachegemäß erledigen können.

Lebenslanges Lernen
Wir fördern und unterstützen die regelmäßige Teilnahme an Seminaren, Fachtagungen und anderen Weiterbildungsveranstaltungen, ermöglichen das permanente Studium einschlägiger Fachliteratur und überarbeiten regelmäßig unsere im Einsatz befindlichen Checklisten und Formulare, damit diese dem aktuellen Stand des Wissens entsprechen.

Quelle:
[1] Springer Gabler Verlag (Herausgeber), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Dienstleistungsmarketing, online im Internet: http://wirtschaftslexikon.gabler.de

Die Qualität der kundenbezogenen Aktivitäten
Die Prozessqualität[1] bezieht sich auf alle kundenbezogenen Aktivitäten des Dienstleisters während des Leistungserstellungsprozesses und meint hierbei insbesondere das für den Kunden wahrnehmbare Verhalten und Auftreten der Mitarbeiter und die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit der Leistungserbringung.

Um von unseren Mandanten als zuverlässiger Partner wahrgenommen zu werden, investieren wir viel Zeit in die Optimierung unserer Abläufe. So planen wir täglich unsere Aufträge und Termine und überwachen den Eingang angefragter Unterlagen und Angaben. Wir arbeiten weitestgehend checklisten- und formulargestützt, eingereichte Unterlagen kontrollieren wir vorab auf Vollständigkeit, damit einer effizienten Bearbeitung Ihrer Angelegenheiten nichts im Wege steht. Wir erinnern regelmäßig an fehlende Informationen, damit die Bearbeitung nicht in Vergessenheit gerät und zum Abschluss gebracht werden kann.

Quelle:
[1] Springer Gabler Verlag (Herausgeber), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Dienstleistungsmarketing, online im Internet: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/769/dienstleistungsmarketing-v9.html

Die Beurteilung der erbrachten Dienstleistung
Die Ergebnisqualität[1] umfasst die Beurteilung der erbrachten Dienstleistung bzw. den Grad der sachlichen Erfüllung der Leistungsziele am Ende des Leistungserstellungsprozesses.
Zum einen kontrollieren wir unsere Arbeitsergebnisse im Wesentlichen nach dem 4-Augen-Prinzip, hier werden insbesondere interne Qualitätsansprüche aufgrund gesetzlicher und formaler Vorgaben als Beurteilungsmaßstab herangezogen. Darüber hinaus erfragen wir bei Neukunden nach erstmaliger Bearbeitung, bei Bestandskunden von Zeit zu Zeit, ob unsere Leistung den Wünschen unserer Kunden entsprechen.

Um eine zügige und effiziente Bearbeitung zu erreichen, versuchen wir durch Aufklärung, Sorgfalt und transparente und weitestgehend standardisierte Arbeitsabläufe Arbeitsunterbrechungen auf ein erforderliches Maß zu reduzieren. Dies erhöht die Konzentrationsfähigkeit der Mitarbeiter auf ein Vielfaches, steigert die Arbeitseffizienz und führt insgesamt nicht nur zu besseren Arbeitsergebnissen, sondern führt auch bei allen Beteiligten zu einer höheren Ergebniszufriedenheit. Sollten dennoch Fehler passieren oder Reibungsverluste zu beklagen sein, nutzen wir diese als Anregung, unser Verhalten, unsere Arbeitsmittel und Arbeitsprozesse zu hinterfragen und zu optimieren. So arbeiten wir kontinuierlich und gemeinsamen an unserem anspruchsvollen Ziel einer optimalen Qualitätssicherung.

Quelle:
[1]Springer Gabler Verlag (Herausgeber), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Dienstleistungsmarketing, online im Internet: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/769/dienstleistungsmarketing-v9.html