DSGVO

Hinweise zum Datenschutz

Information für Mandanten gemäß Artikel 13 DSGVO

Wir verarbeiten ihre personenbezogenen Daten in unserer Steuerberatungskanzlei unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG neu / 2018, geändert am 26.11.2019) und aller weiteren maßgeblichen Datenschutzgesetze. Nachstehend informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns als datenschutzrechtlich verantwortliche Stelle sowie über die Ihnen hinsichtlich dieser Verarbeitung zustehenden Ansprüche und Rechte insbesondere über Ihr Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung Ihrer Daten

Verantwortlich im Sinne des Datenschutzrechts

MW Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft mbH | Klarastr. 62 |45130 Essen

Telefon: 0201 / 21960280 | E-Mail: datenschutz@mwsteuerberatung.de

Wir verarbeiten die folgenden personenbezogenen Daten

  • Vor- und Nachname, Anrede, ggf. Titel
  • Postanschrift/en
  • Telefonnummer/n
  • ggf. Telefaxnummer/n
  • E-Mail-Adresse/n
  • sowie für die angemessene Mandatsausführung benötigten Informationen.

Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten

  • Ausführung und Abwicklung des Mandatsverhältnisses einschließlich der Korrespondenz, Kommunikation und Kontaktpflege
  • Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten als Steuerberater und
  • Bearbeitung im Rahmen von gegenseitigen Ansprüchen aus dem Mandatsverhältnis (z.B. Rechnungsstellung, Leistungs-, Vergütungs- und Haftungsansprüche usw.), außerdem zum
  • Aufbau eines Adressdatenbestandes und um Ihnen Informationen zu unserer Dienstleistung zukommen zu lassen (Direktwerbung).

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

  • Art. 6 Abs. 1 Unterabsatz 1 Buchstabe a DSGVO, soweit Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke gegeben haben,
  • Art. 6 Abs. 1 Unterabsatz 1 Buchstabe b DSGVO, soweit dies zur Erfüllung des Mandats oder zur Durchführung vor- und nachvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist
  • Art. 6 Abs. 1 Unterabsatz 1 Buchstabe c DSGVO, soweit die Verarbeitung zur Erfüllung der gesetzlichen und berufsrechtlichen Pflichten, denen wir als Steuerberater unterliegen, erforderlich ist
  • Art. 6 Abs. 1 Unterabsatz 1 Buchstabe f DSGVO, soweit die Datenverarbeitung der Wahrung von berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist; insbesondere liegt die kontinuierliche Pflege der Geschäftsbeziehung zu unseren Mandanten in unserem berechtigten Interesse.

Empfänger der personenbezogenen Daten

Die Übermittlung von personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur in Ihrem Auftrag und mit Ihrem Einverständnis. Wir geben personenbezogene Daten im Rahmen des Mandatsverhältnisses an folgende Empfänger weiter:

  • Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden, Gerichte und Bundesanzeiger Verlag GmbH
  • Banken, Kreditinstitute, Versicherungen und Berufsgenossenschaften
  • Auftragsverarbeiter (z. B. Rechenzentren, IT-Dienstleister, Druckdienstleister, Entsorgungsfirmen etc.), deren Dienstleistungen wir nur nutzen, soweit diese als mitwirkende Person auf die Wahrung unserer Berufsgeheimnisse gem. § 203 Abs. 3 Strafgesetzbuch verpflichtet sind
  • je nach Auftrag an weitere Empfänger, die wir mit Ihnen im Vorfeld abstimmen.

Drittstaaten

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung des Mandatsvertrages (z. B. Zahlungsaufträge) erforderlich oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben oder dies anderweitig gesetzlich zulässig ist. In diesem Fall ergreifen wir Maßnahmen, um den Schutz Ihrer Daten sicherzustellen, beispielsweise durch vertragliche Regelungen. Wir übermitteln ausschließlich an Empfänger, die den Schutz Ihrer Daten nach den Vorschriften der DSGVO für die Übermittlung an Drittländer (Art. 44 bis 49 DSGVO) sicherstellen.

Gesetzliche Aufbewahrungsfristen

Personenbezogene Daten werden bei uns für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert. In der Regel sind dies 10 Jahre zuzüglich einer Karenzzeit von weiteren 4 Jahren, um Fälle einer möglichen Ablaufhemmung zu erfassen. Nach Ablauf von 14 Jahren prüfen wir, ob berechtigte Gründe für eine weitere Aufbewahrung vorliegen.

Rechte als „betroffene Personen“

  • Recht auf Transparenz nach Art. 12 DSGVO
  • Recht auf Information nach Art. 13 und Art. 14 DSGVO
  • Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO
  • Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO
  • Recht auf Löschung („Vergessenwerden“) nach Art. 17 DSGVO
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO
  • Recht auf Mitteilung bei Berichtigung oder Löschung nach Art. 19 DSGVO
  • Recht auf Übertragung Ihrer Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format nach Art. 20 DSGVO
  • Recht auf automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling nach Art. 22 DSGVO

Soweit wir die Verarbeitung für bestimmte Zwecke Ihrer personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung durchführen, haben Sie nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Nach Erhalt Ihres Widerrufs werden wir die Datenverarbeitung für die Zwecke einstellen, für die Sie uns die Einwilligung erteilt haben. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung vor Erhalt Ihres Widerrufs bleibt unberührt.

Widerspruchsrecht: Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten zur Wahrung von berechtigten Interessen im Sinne von Art. 6 Abs. 1 Unterabsatz 1 Buchstabe f DSGVO verarbeiten, haben Sie nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO das Recht, dieser Verarbeitung aus Gründen zu widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Gegen die Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung können Sie gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO jederzeit ohne Begründung widersprechen. Um Ihr Widerspruchsrecht auszuüben, genügt eine formlose Mitteilung an uns (z.B. per E-Mail an datenschutz@mwsteuerberatung.de) mit der Angabe, welcher Datenverarbeitung Sie widersprechen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Datenschutz-Grundverordnung verstößt, haben Sie das Recht zur Beschwerde nach Art. 77 Abs. 1 DSGVO bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz (in der Regel Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit). Die Beschwerde kann insbesondere bei der Aufsichtsbehörde eingelegt werden, die am Ort Ihres gewöhnlichen Aufenthalts, Ihres Arbeitsplatzes oder des mutmaßlichen Verstoßes zuständig ist.  Am Sitz unserer Kanzlei ist folgende Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zuständig:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen

Kavalleriestraße 2-4, 40213 Düsseldorf, behoerdlicher-dsb@ldi.nrw.de

Wir behalten uns vor, unsere Datenschutzhinweise an gesetzliche Änderungen, Rechtsprechung und veränderte Arbeitsweisen in technischer Hinsicht anzupassen.

(Stand: September 2021)