Monatsrückblick Oktober 2023: Endspurt!

Oktober ist Kürbiszeit

von Monika Wyrobisch | veröffentlicht am 01.11.2023

Noch 90 Tage bis zum Jahreswechsel: Verrückt wie schnell die Zeit vergeht – und es bleibt noch so viel zu tun! Da kam die neuerliche Blogchallenge zum #Blogtoberfest so gerade recht, um den Fokus noch einmal auf die wichtigen Punkte auszurichten und wieder mit dem Bloggen zu beginnen.

Denken mit der Hand

All meine Notizen, Ideen und Skizzen und auch wieder wirklich wichtige Termine sollen einen besonderen Ort erhalten: Bei einem Spaziergang über die RÜ habe ich in der Papeterie Petersen ein weinrotes Notizbuch und einen hierzu passenden Kalender für 2024 erstanden.

Notizbuch & Kalender für 2024
Notizbuch und Kalender für 2024

Natürlich notiere ich seit Jahren alles elektronisch und finde mich dort wider Erwarten gut zurecht. Trotzdem ist es etwas anderes, wenn ich meine Gedanken mit der Hand auf schönem Papier festhalte, durchstreiche, neu anordne und wieder verwerfe.

Der Herbst wird bunt

Wie in jedem Herbst, habe ich auch in diesem Jahr einige Seminare, Kurse und Challenges belegt, auf die ich mich während des Sommerpause wirklich gefreut hatte:

  • Die beiden Fachseminare zur Unternehmensnachfolge in Steuer- und Gesellschaftsrecht sowie im Erb- und Schenkungsrecht genügen eher der Pflicht.
  • Die Wiederholung der im Frühjahr belegten Kurse und das Redigieren meiner Notizen und Unterlagen bestimmen das weitere Vorgehen.
  • Judith’s #Blogtoberfest verhilft mir unvermittelt zu einer „Want-to-Liste“ für das Ende des Jahres.
Bunte Blätter
Foto: pixabay

Endspurt auf die Zielgerade

Von dieser Liste kann ich 10 Tage später schon einige als erledigt von der Liste nehmen und anderes dafür hinzufügen.

Ein wirklich gutes Gefühl stellte sich bei mir ein, als ich den eigenen Namen in der Browserzeile sehen konnte: Ich hatte es mehr oder minder alleine geschafft, eine neue Datenbank im Netz anzulegen, mit meiner Domain zu verknüpfen und das neue WordPress zu installieren.

Eigentlich banal und für mich sehr zeitaufwendig, aber ich wollte immer schon einmal wissen, ob ich es „alleine“ hinbekäme. Mit Hilfe einer geduldigen und gut erklärenden Hotline hat es dann schließlich funktioniert.

Da nicht alles von Anfang an rund lief, habe ich an diesem Tag gelernt, wie es geht und – noch viel wichtiger – ich habe viel über Datenbanken und Software und den Umgang damit gelernt.

Bis Ende November soll die Technik rund laufen, damit ich mich mit den Inhalten befassen kann. Denn es sollen alle Inhalte bis Ende des Jahres überarbeitet, aussortiert, neu strukturiert und wichtige Seiten neu geschrieben und neue Funktionen ergänzt werden. Langeweile wird jedenfalls keine aufkommen.

Sanuhr
Foto: pixabay

Was war sonst noch los im Oktober?

Ich hatte wieder einmal Zeit für’s Kochen und Backen und also Gelegenheit, mich auf die gemütliche Jahreszeit einzustimmen, die ich an sich so mag.

Wim Wenders stellte in der Lichtburg seinen Film „Anselm“ und Margarethe von Trotta ihren Film „Ingeborg Bachmann, Reise in die Wüste“ vor, außerdem feierte die Lichtburg ihren 95. Geburtstag!

Obwohl das Wetter häufig nass und unbeständig war, konnte ich viel draußen unterwegs sein.

Astern nach dem Regen