Monatsrückblick Februar 2023: Beharrlichkeit …

Draußen war’s häufig kalt und nass, so dass es mich in diesem Monat sehr häufig zu den Büchern bzw. an den Rechner zog. Zu entdecken gab’s genug:

Der Februar startete voller Inspirationen mit dem Cloud-Unternehmertag 2023 in Bonn, verschaffte mir viele neue Einsichten zum „Schreiben“ bei Grow & Sell und endete soeben mit einem kurzweiligen, sehr interessanten Blick auf die Möglichkeiten, die im Chat GPT stecken.

Cloud-Unternehmertag CUT 2023 in Bonn

Der 10. Cloud Unternehmertag der Scopevisio fand am 1. Februar 2023 in Bonn statt. Unter dem Motto „Simplify your daily business“ stellten die Akteure nicht nur ihre Vision von einer modernen und colaborativen Arbeitswelt vor, sondern präsentierten auf spannende und durchaus innovative Weise, wie Automatisierung den Arbeitsalltag im Mittelstand zu vereinfachen vermag – in verschiedenen Branchen, in unterschiedlichen Abteilungen und in betrieblichen Prozessen – praxisnah, anschaulich und inspirierend. In den kommenden Wochen werde ich das Programm endlich mal wieder näher betrachten.

CUT 2023 – Kameha, Bonn

GoB/D – Was bedeuten die „neuen“ alten GoB/d für den unternehmerischen Alltag? – Viel!

Weil ich merke, dass immer mehr Unternehmer mit den GoB/D = Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GoB) & Datenzugriff der Finanzbehörden auf „Kriegsfuß“ stehen, habe ich mich im Februar wieder einmal intensiv mit den Vorgaben der Finanzverwaltung, der Rechtsprechung und der Literatur hierzu befasst. Seit der ersten Veröffentlichung im November 2014 ist schließlich viel auf der gesetzgeberischen Seite geschehen, aber auch in technischer Hinsicht hat sich viel verändert. Mit einigen Anlaufschwierigkeiten und einer zeitlichen Verzögerung von 3 Jahren können viele der bereits in den ersten Jahren der GoBD erdachten Vorgaben nunmehr als umgesetzt angesehen werden. Es ist also spannend, sich erneut mit der Frage zu befassen, was die „neuen“ alten GoBD für den unternehmerischen Alltag bedeuten.

„Schreiben & Sehen“ – Weiterbildung mit fun-Faktor

„Schreiben & Sehen“ lernen mit Tim Gelhausen, Carina Herrmann & Hannah Mang. Ob Grow&Sell von Tim Gelhausen, die Produktfabrik von Carina Herrmann oder Klartext von Carina Herrmann & Hannah Mang: Das Durcharbeiten dieser Kurse schult nicht nur den Blick für das Wesentliche, sondern macht auch sehr viel Freude. „Sehen“ tut man noch nix, aber ich bin guter Dinge, dass sich das bald schon ändern wird. Ich komme nicht schnell voran, aber ich gewinne jeden Tag in den Gesprächen mit meinen Mandaten mehr Gewissheit darüber, wie ich wichtige Inhalte besser und verständlicher transportieren könnte.

Chat GPT – Zeitenwende?

Chat GPT – Zeitenwende? Tim hat heute einige sehr beeindruckende Beispiele dafür gebracht, wie man das Tool für Recherchezwecke einsetzen könnte. An dem Tool werde ich unbedingt Spaß finden.

Prof. Dr. Rieck am 24.01.2023: Ein Gespräch mit der Zukunft: Prof. Rieck interviewt künstliche Intelligenz (ChatGPT)

Kunst entspannt

Als Christa Bremer mich vor 2 Wochen anrief, ob ich Zeit und Lust hätte, ihren Bildhauer-Workshop im Von-der-Heydt-Museum zu vervollständigen, habe ich sofort zugesagt. Da ich zu früh dran war, hatte ich sogar noch Zeit, die Ausstellung zu besuchen. So kam ich nicht nur in den Genuss zu werkeln, sondern konnte mir auch einen interessanten Einblick in die Ausstellung „ZERO, POP UND MINIMAL“ verschaffen. Im Raum „FLUXUS und HAPPENING“ wurde ich sofort an den Roman von Mary Bauermeister „Ich hänge im Triolengitter“ erinnert, der faszinierende Einblick in ein eher unangepasstes Leben gewährt. Außerdem stellt er einen Bezug zur experimentellen Kunst der 50er und 60er Jahre her und spannt einen Bogen zur Musik von Karlheinz Stockhausen, die in dieser Zeit – wohl auch durch die Auseinandersetzung mit Kunst und Malerei und der Beziehung zu ihr – entstand.

Workshop im Von-der-Heydt-Museum mit Christa Bremer im Feb 2023