Visionen und Ziele. Qualität unserer Beratung.

Grundlage unserer Beratung ist die Bündelung von Erfahrung und Wissen sowie die permanente Aktualisierung unserer Kenntnisse, Prozesse, Werkzeuge und Methoden.

Unsere Mandanten und Partner dürfen von uns einen hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandard erwarten, der durch die Beachtung gesetzlicher und berufsrechtlicher Bestimmungen gewährleistet wird. Als Steuerberater üben wir unseren Beruf unabhängig, eigenverantwortlich, gewissenhaft, verschwiegen und unter Verzicht auf berufswidrige Werbung aus. Wir sind Angehörige eines freien Berufes und ein unabhängiges Organ der Rechtspflege. Von diesem Selbstverständnis unseres Berufsstandes leiten sich grundlegende Verhaltensmaßregeln und Überzeugungen ab, die wir zum Wohl unserer Mandanten für selbstverständlich erachten.

ProduktqualitätPotentialqualitätProzessqualitätErgebnisqualität

Unter Produktqualität[1] versteht man die Übereinstimmung von Leistungen mit Ansprüchen.

Ansprüche stellen Kunden als Verwender eines Produktes an den Erbringer dieser Leistung. Entscheidend ist, was die Anspruchsteller vor dem Hintergrund ihrer Anforderungen wahrnehmen und für wichtig halten.

Dienstleistungen[2] unterscheiden sich in ihren Eigenschaften wesentlich von Sachgütern: Sie bedürfen einer permanenten Leistungsfähigkeit des Anbieters sowie der Einbindung des Kunden in die Erstellung der Leistung und sind zumindest teilweise immateriell. Daraus ergeben sich besondere Herausforderungen für den Erbringer einer Dienstleistung.

Den Kundenerwartungen entsprechende Leistung erbringen

Unter der Potenzialqualität[1] eines Dienstleistungsanbieters wird seine Fähigkeit verstanden, eine spezifische, den Kundenerwartungen entsprechende Leistung zu erbringen. Die Potentialqualität umfasst die Bewertung der räumlichen, technischen, organisatorischen und personenbezogenen Leistungsvoraussetzungen des Dienstleistungsanbieters.

Wir arbeiten gerne für unsere Mandanten und möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Uns liegt an einer freundlichen Gesprächsatmosphäre, einer fachkundigen Beratung, einer termingerechten Bearbeitung und einer behaglichen Büroumgebung. Wir sorgen für eine gute Erreichbarkeit und vereinbaren auch gerne Termine zu ausgefallenen Zeiten, falls dies einmal erforderlich scheint.

Die Qualität der kundenbezogenen Aktivitäten

Die Pro­zessqualität[1] bezieht sich auf alle kundenbezogenen Aktivitäten des Dienstleisters während des Leis­tungserstellungsprozesses und meint hierbei insbesondere das für den Kunden wahrnehmbare Verhalten und Auftreten der Mitarbeiter und die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit der Leistungserbringung.

Um von unseren Mandanten als zuverlässiger Partner wahrgenommen zu werden, investieren wir  viel Zeit in die Optimierung unserer Abläufe. So planen wir täglich unsere Aufträge und Termine und überwachen den Eingang angefragter Unterlagen und Angaben. Wir arbeiten weitestgehend checklisten- und formulargestützt, eingereichte Unterlagen kontrollieren wir vorab auf Vollständigkeit,  damit einer effizienten Bearbeitung Ihrer Angelegenheiten nichts im Wege steht. Wir erinnern regelmäßig an fehlende Informationen, damit die Bearbeitung nicht in Vergessenheit gerät und zum Abschluss gebracht werden kann.

Quelle:

[1]Springer Gabler Verlag (Herausgeber), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Dienstleistungsmarketing, online im Internet: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/769/dienstleistungsmarketing-v9.html

Die Beurteilung der erbrachten Dienst­leistung

Die Ergebnisqualität[1] umfasst die Beurteilung der erbrachten Dienst­leistung bzw. den Grad der sachlichen Erfüllung der Leistungsziele am Ende des Leistungserstellungs­prozesses.

Zum einen kontrollieren wir unsere Arbeitsergebnisse im Wesentlichen nach dem 4-Augen-Prinzip, hier werden insbesondere interne Qualitätsansprüche aufgrund gesetzlicher und formaler Vorgaben als Beurteilungsmaßstab herangezogen. Darüber hinaus erfragen wir bei Neukunden nach erstmaliger Bearbeitung, bei Bestandskunden von Zeit zu Zeit, ob unsere Leistung den Wünschen unserer Kunden entsprechen.

Um eine zügige und effiziente Bearbeitung zu erreichen, versuchen wir durch Aufklärung, Sorgfalt und transparente und weitestgehend standardisierte Arbeitsabläufe Arbeitsunterbrechungen auf ein erforderliches Mass zu reduzieren. Dies erhöht die Konzentrationsfähigkeit der Mitarbeiter auf ein Vielfaches, steigert die Arbeitseffizienz und führt insgesamt nicht nur zu besseren Arbeitsergebnissen, sondern führt auch bei allen Beteiligten zu einer höheren Ergebniszufriedenheit. Sollten dennoch Fehler passieren oder Reibungsverluste zu beklagen sein, nutzen wir diese als Anregung, unser Verhalten, unsere Arbeitsmittel und Arbeitsprozesse zu hinterfragen und zu optimieren. So arbeiten wir kontinuierlich und gemeinsamen an unserem anspruchsvollen Ziel einer optimalen Qualitätssicherung.

Quelle:

[1]Springer Gabler Verlag (Herausgeber), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Dienstleistungsmarketing, online im Internet: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/769/dienstleistungsmarketing-v9.html